Silvana-Danz-Psychotherpie-Basel-Diagnostik

Therapiephase

ERSTGESPRÄCH

Im ERSTGESPRÄCH geht es zunächst nur um ein grundlegendes Kennenlernen. Neben ersten Informationen zur persönlichen Lebensgeschichte dreht es sich inhaltlich darum die Problematik darzustellen und die Therapieanliegen und –Erwartungen zu klären. Im Anschluss werden mögliche Therapieoptionen aufgezeigt. Sofern beidseitig Konsens über eine Zusammenarbeit besteht, wird die Behandlung aufgenommen.

Silvana-Danz-Psychotherpie-Basel-EMDR-Techniken
Silvana-Danz-Psychotherpie-Basel-Praxis

Therapiephasen

ANAMNESE & DIAGNOSTIK –
THERAPIEPLANUNG

Anamnese & Diagnostik

Die ersten Therapiestunden (2 – 4 Sitzungen) dienen der vertiefenden Diagnostik und Problemanalyse. Neben der diagnostischen Abklärung zur Bestimmung der Diagnose(n) mittels verschiedener psychologischer Testverfahren (Fragebögen und strukturierte klinische Interviews) steht die gemeinsame Auseinandersetzung mit der persönlichen Biografie und Krankheitsgeschichte (Anamnese) im Fokus. Im Verlauf dieser Sitzungen gilt es ebenfalls zu prüfen, ob Sie das notwendige Vertrauensverhältnis zur Therapeutin entwickeln können.

THERAPIEPLANUNG

In dieser Therapiephase wird mithilfe des bisherigen Wissens ein individuelles Erklärungsmodell erstellt. Hierauf aufbauend wird dass weitere Vorgehen in der Therapie abgeleitet und die persönlichen Therapieziele besprochen.

Silvana-Danz-Psychotherpie-Basel-Veraenderung

Therapiephasen

Veränderungsphase & THERAPIEABSCHLUSS

VERÄNDERUNGSPHASE

Der weitere Prozess fokussiert nun gezielt auf die Veränderung belastender Verhaltensweisen, Gedanken und Gefühle in Richtung Ihrer Ziele. Dabei geht es nun darum neue Verhaltensweisen zu erproben, neue Kompetenzen zu erwerben, Ressourcen zu reaktivieren und neue Erfahrungen zuzulassen. Hierzu werden in Abhängigkeit der Beschwerden unterschiedliche psychotherapeutische Interventionen angewendet.

THERAPIEabschluss

In diesem Therapieabschnitt geht es inhaltlich darum sich mit zukünftig schwierigen Situationen auseinanderzusetzen und Strategien zur Verhinderung von Rückfällen in das Problemverhalten zu erarbeiten, wie z.B. die Erkennung von Frühwarnsymptomen einer depressiven Krise und das Erstellen von Notfallplänen. In dieser Phase werden nun die Abstände zwischen den Therapiestunden vergrössert.

BEHANDLUNGS-
SCHWERPUNKTE

Einzeltherapie

• Angsterkrankungen
  • Zwangserkrankungen
  • Depressive Erkrankungen
  • Burnout
  • Posttraumatische Belastungsstörungen
  • Bewältigung traumatischer Erlebnisse
  • Trauer
  • ADHS
  • Bewältigung schwieriger Lebenssituationen
  • Berufliche Probleme
Silvana-Danz-Psychotherpie-Basel-Zwangserkrankung
Psychotherpie-Danz-Basel-Angsterkrankung

Behandlungsangebot

Erwachsene ab 25

Einzeltherapie

Mein Behandlungsangebot richtet sich an Erwachsene ab 25 Jahren und findet in der Regel im Rahmen der Einzeltherapie statt. Mitunter kann es im Therapieverlauf notwendig werden Paar- und/oder Angehörigengespräche durchzuführen. Dies erfolgt jedoch nur unter vorheriger Absprache.
In der Regel finden die Therapiesitzungen einmal wöchentlich statt und dauern jeweils 60 Minuten. Nach Absprache und in Abhängigkeit von den Therapiezielen bzw. Behandlungsbausteinen sind auch andere Regelungen möglich (z.B. 14-tägige Therapiefrequenz, Therapiestunden mit 90 Minuten u.a.).