Silvana-Danz-Psychotherpie-Basel-Praxis

Psychotherapie

Methodik

„Besonders wichtig ist es mir in meiner Arbeit, dass Menschen einen sicheren Raum und das notwendige Vertrauen finden, um sich zu öffnen und sich mit persönlich schwierigen Themen auseinandersetzen können. Dabei verstehe ich meine Aufgabe in der Hilfe zur Selbsthilfe und in der unterstützenden Begleitung individuelle Lösungswege zu finden und umzusetzen. Hierfür braucht es den Austausch auf Augenhöhe, weshalb Offenheit und Transparenz im Therapievorgehen wie auch Empathie und Wertschätzung für mich grundlegende Voraussetzungen in der Zusammenarbeit darstellen.

Silvana-Danz-Psychotherpie-Basel-Methodik
Silvana-Danz-Psychotherpie-Basel-Therapieverlauf

Methodik

Kognitive
Verhaltenstherapie

Individuelle Lösungen

Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Methodik der Kognitiven Verhaltenstherapie (KVT). Entsprechend liegt der Fokus auf der aktuellen Problematik und der Arbeit im „Hier und Jetzt“, wobei das Ziel darin besteht individuelle Lösungen und Bewältigungsmöglichkeiten zu entwickeln. Dies gelingt jedoch nicht ohne das Wissen um die persönliche Lebensgeschichte, die in der Arbeit einen wesentlichen Bestandteil darstellt. In diesem Zusammenhang geht es primär darum ein gemeinsames Verständnis hinsichtlich eigener biografischer Erfahrungen, erworbener Prägungen und hieraus hervorgegangener Bewältigungsstrategien zu schaffen, die zur Entstehung und Aufrechterhaltung der Problematik beigetragen haben. Hiermit verbunden dient die Auseinandersetzung mit eigenen Stärken, Kompetenzen und Ressourcen zugleich als Grundlage, um diese im weiteren Behandlungsverlauf gezielt zu nutzen und darauf aufzubauen.

zentrale Methoden meiner Arbeit

Vor diesem Hintergrund und auf der Grundlage einer sorgfältigen diagnostischen Abklärung stellt die individuelle Zielklärung auch die zentrale Bestimmung des therapeutischen Behandlungsauftrages dar. Ausgehend hiervon kommen entsprechend verschiedene Techniken und Methoden zum Einsatz. Hierzu zählen in meiner Arbeit kognitive und emotionsfokussierte Methoden, Expositionsübungen (Konfrontationsübungen), Entspannungsverfahren, achtsamkeitsbasierte Techniken, therapeutische Rollenspiele, Kommunikationstraining und Imaginationsübungen. Zudem stellen klärungsorientierte Strategien, schematherapeutisches Vorgehen und die Behandlung mittels EMDR-Techniken zentrale Methoden meiner Arbeit dar.